Dienstag, November 06, 2007

Weihnachts-Journal *edit* nun mit den Fragen!!!

Nats Christmas Journal vom Vorjahr hat mich inspiriert und da meine Schwester Elfi Ende November Geburtstag hat und ein totaler Weihnachts-Fan ist, lag es Nahe, ihr ein Weihnachts-Journal zu basteln.

Es ist eigentlich ähnlich wie ein Personal History Journal Jar, nur dass halt bei meinem kein Jahr dabei ist, weil ein paar Fragen schon an dem jeweils richtigem Tag beantwortet werden sollten.

Ich hab ein günstiges Notizbuch gepimpt, die Vorderseite gestaltet, die Innenseite mit Schnörkselstempeln aufgehübscht. Ganz hinten hab ich drei Seiten mit 31 aufgedruckten Fragen eingefügt, wobei ich die Blätter zwischen den Fragen schon eingeschnitten habe. Elfi kann nun jeden Tag der Reihe nach eine Frage herausreißen, im Notizbuch einkleben und darunter die Frage beantworten.




Vielleicht ist das ja eine Idee für den einen oder anderen von euch, den Advent mal anders zu begehen und so ein wenig zu reflektieren, oder noch eine kleine Geschenksidee für den November.

Wegen einer Anfrage stelle ich hier nun auch die ganzen 31. Fragen rein. Ich habe fast alle von Nat's Blog kopiert und teilweise nur ein wenig umformuliert:
-------------------------------------------------------------

Wie ist das Wetter in deiner Heimat in der Winterzeit?

Weihnachtskarten. Schickst du welche? An wen? Gekauft oder selbst gemacht?

Wie sieht das perfekte Weihnachtsfest für dich aus?

Herunterzählen bis Weihnachten - machst du das eigentlich noch? Und wenn ja wie?

Erinnerungen an eine gute und eine schlechte Weihnacht.

Wer war bei dir: der Nikolaus oder der Krampus? Warst du ein braves Mädel?

Deine Weihnachtsgeschenkliste und Aktivitäten etc.

Was verändert sich in dieser Zeit um dich herum – Dekorationen, Musik etc.

Welche Traditionen verbindest du mit Advent und Weihnachten? Möchtest du neue Traditionen beginnen?

Wie werden bei dir die Geschenke verpackt. Kleb ein Stückchen von dem Papier hier ein.

Der Weihnachtsbaum. Echt oder unecht, Tanne oder Fichte, groß oder klein. Und wie ist er dekoriert?

Was hat sich an Weihnachten seit deiner Kindheit verändert?

Wie werden die Geschenke übergeben? Stürzen sich alle wahllos darüber, wird ausgeteilt und gegenseitig bestaunt?

Welches ist dein Lieblingsweihnachtslied?

Wer kommt zu den Weihnachtsfeiertagen zu Besuch?

Schreib eine Liste über die Dinge, für die du dankbar bist!

Christkind oder Weihnachtsmann?

Welches Geschenk konnte nur von dem Beschenkten und dir besonders geschätzt werden?

Was gibt’s zu Essen am Weihnachtsabend?

Schreib einen Brief ans Christkind.

Schreib über die Briefe und Päckchen, die du schon bekommen hast.

Mach ein Foto davon, wie es an diesem Tag bei dir zuhause ausieht. Steht der Großputz noch aus, oder warst du schon fleißig?

Was hast du noch zu erledigen vor dem großen Festtag?

Schreib deine Gefühle über den heutigen Tag auf, noch heute Abend!

Was hat sich so am 24. und 25. bei dir ereignet?

Und wie hast du den 26. Dezember verbracht?

Wie fühlst du dich so, nach Weihnachten?

Welche Schwächen hattest du so in diesem Dezember?

Wie lange dürfen der Christbaum und die Weihnachts-Deko bleiben?

Schreib eine Liste über die guten und schlechten Dinge die in 2007 passiert sind.

Der letzte Tag im Jahr, Zeit für Vorsätze fürs nächste Jahr. Was wird im Jahr 2008 bei dir anders?



-----------------------------------------------------------------------


Kommentare:

Jeani hat gesagt…

sieht super aus!!!

Manu hat gesagt…

Auch hier sag ichs nochmal...*applaus,applaus* Ich bin echt begeistert!!!!

Danke für diese tolle Anregung!!
LG
Manu

Eva hat gesagt…

Die Idee ist klasse und es ist wunderschön geworden!!

Trinchen hat gesagt…

Danke für deine Antwort. Das muss ich nächste Tage mal ausprobieren :)

Vielen lieben Dank.

Gruß,
Katrin

Trinchen hat gesagt…

Nachtrag:

Dein Christmas Journal ist ja toll geworden!!! Ich bin total begeistert. Sollte ich vielleicht auch mal machen :) Die Idee ist super. Danke für die Inspiration.

Gruß,
Katrin

N. hat gesagt…

Diese Idee UND Umsetzung finde ich ZAUBERDERWEIHNACHTHAFT :-)

Tanja hat gesagt…

... ob ich wohl den Mund halten kann ... nein, keine Sorge! Aber ich sollte jetzt mal auch schön langsam in die Gänge kommen (bez. ihrem GB-Geschenk) ...

Nat hat gesagt…

wunderschön- sie wird sich sicher riesig freuen!

Susanne hat gesagt…

Eine tolle Idee! Ich glaube, das mache ich meiner Schwester.

Heidi hat gesagt…

WOW....
Ist das eine coole Idee :-)
Ich glaub das muß ich lieften und zwar dringend.
DANKE

Ronin7 hat gesagt…

keine schlechte idee sieht nett aus......

Ronin7 hat gesagt…

keine schlechte idee sieht nett aus......

Ronin7 hat gesagt…

keine schlechte idee sieht nett aus......