Freitag, Oktober 02, 2009

Scrap-Diktat vom Crop

Für den heutigen Crop bei mir im Forum hatte ich ja ein Scrap-Diktat vorbereitet. Damit auch Leute, die sich nicht im Forum tummeln etwas davon haben, poste ich hier mal die Anleitung, und damit es spannend bleibt, poste ich erstmal nur die Anleitung, mein fertiges Layout dazu folgt erst morgen irgendwann.

Damit ihr auch die Chance habt, "blind" zu scrappen *kicher*:

Material:
1 Foto in 10 x 15 Querformat
2 Patterned Paper
1 Cardstock
Stückchen heller Cardstock fürs Journaling
Embellishment: kleine Blümchen, Knöpfe, Brads oder Chipboard-Teilchen ..

Schneide von Papier A einen 4 cm breiten Streifen ab.

Klebe den Streifen senkrecht in ca. 1 cm Entfernung zum linken Rand auf den Cardstock.

Klebe das Foto direkt an die Unterkante des Cardstocks mit 2 mm Abstand zum Papier-Streifen A.

Schneide vom Papier B ein Stück ab mit den folgenden Maßen:
Breite = Fotobreite
Höhe = 30,5 – 2 mm – Fotohöhe
(diese komischen Angaben sind leider notwendig, weil 10 x 15 Fotos leider nicht immer 10 x 15 groß sind)

Klebe das Papierstück B jetzt mit 2 mm Abstand zum Papierstück A an die Oberkante des Layout – es sollten noch ca. 2 mm Abstand unten zum Foto sein.

An der rechten Kante von Foto und Papier B kannst du nun nach Belieben eine dünne Zierleiste gestalten, das kann mit einem Bordürenstanzer geschehen, mit einem Randstempel, mit einer Naht (aufgezeichnet, gestempelt, genäht, gerubbelt ...), ein gedoodelter Rand, was auch immer ...

Schneide das Stück heller Cardstock rechteckig im Querformat in der Größe zurecht, dass dein Journaling darauf passen wird und runde die Ecken ab = Stück C.

Schneide nun vom restlichen Papier A noch ein Stück D ab, welches 1 cm breiter und 1 cm höher sein soll, als das Journling-Cardstock Stück C. Runde auch hier die Ecken ab.

Klebe das Stück C mittig auf das Stück D.

Klebe das Stück D auf das Stück B auf dem Layout, ca. 2 cm über der Unterkante von B, versetzt über die rechte Kante, also teilweise auf Stück B und teilweise auf dem Cardstock.

Ein paar (mindestens 3) der gewünschten Embellishments beim rechten unteren Eck des Journaling-Stücks D platzieren.

Von mir aus, seid ihr jetzt fertig. Ihr könnt das Layout noch auf Wunsch weiter aufmotzen, eine Anregung zur Titelgestaltung hab ich noch, aber das kommt halt ganz auf euren Titel an:
mit kleinen Buchstabensticker, einem Dymo, oder handgeschrieben auf dünnen Cardstockstreifen den Titel links unten beim Foto überlappend auf den Papierstreifen A platzieren.

Ich freu mich schon sehr auf eure Ergebnisse!

Keine Kommentare: