Montag, September 21, 2009

Bei diesem Layout mit dem September-Kit hab ich "Hinterglasmalerei" auf Folie mit Acrylfarbe ausprobiert:


Wenn euch das Ergebnis gefällt (das man am Foto leider gar nicht so gut erkenne kann), dann hab ich hier eine Anleitung für euch geschrieben:

Dazu braucht man auf jeden Fall:
durchsichtige Folie
Acrylfarbe
Pinsel

und gegebenenfalls:
Stempel
schwarze Stempelfarbe
oder
schwarzer Folienstift


Die schwarze Kontur kann man auf verschiedene Arten auf die Folie bekommen:
* schon bedruckte Folie (Overlay)
* mittels Stempel
* mit einem schwarzen Stift

Ich hab mich für die letztere Variante entschieden:

Zu Beginn hab ich mir auf einem weißen Schmierpapier den Platz skizziert, den ich auf dem Layout "frei" hatte für den langen Titel. Dann hab ich mit schnellen Buchstaben den Text skizziert und nach und nach ausgearbeitet und verschnörkselt. Ein "falsch" gibt es hier noch nicht. Was passt hab ich einfach etwas stärker nachgezogen, damit ich es besser sehe:

Nun hab ich die Folie über die Skizze gelegt und die Konturen mit einem schwarzen Stift nachgezogen.


Danach wird die Folie umgedreht und die freien Flächen mit Acrylfarbe und einem feinen Pinsel ausgemalt.


Nach einer kurzen Trocknungszeit ist das "Hinterglas-Kunstwerk" fertig und kann auf das Layout geklebt werden. Am Foto kann man kaum den schönen Tiefeneffekt festhalten, ihr müsst es wohl einfach ausprobieren Frech zwinkern

Kommentare:

Heidemarie hat gesagt…

WOW - Das Foto, da LO und der Spruch sind einfach genial. Die "Hinterglasmalerei" werde ich mal für eine meiner Karten versuchen. Danke für die Anleitung.
lg, Heidemarie

scrapperia hat gesagt…

Ich kann mir den Effekt sehr gut vorstellen, und finde ihn einfach toll! Eine super Idee und sehr schön in der Ausführung.

scrapberlinerin hat gesagt…

das ist ja ne geniale idee!!
habe mir oft überlegt wie ich einen titel per hand schreiben kann, ohne mich zu feschreiben!!!!

DANKE!

Judith hat gesagt…

Eine tolle Idee für das Freihandschreiben. Du hast auch eine wunderschöne Handschrift dazu. Herzlicher Gruss Judith

Steffie hat gesagt…

Super schönes LO und tolle Idee mit der Folie!

Ich habe mal CD-Karten gemacht und auf diese Art mit Stempel und von hinten dann bemalen einen Effekt in der Art erzielt. Kommt immer gut an!

LG und Danke für die genaue Beschreibung!
Steffie