Mittwoch, Februar 24, 2010

3 verschiedene selbstgemachte Banner

Immer öfter seh ich sie in Magazinen etc.: BANNER! Und ich finde sie entzückend. Also hab ich mir überlegt, wie man sie am wohl am besten selbst machen kann. Drei Varianten zeig ich euch hier:

Variante 1 "einfacher Bogen"

Die meisten Klartext-Stempel (die haftenden) kann man recht gut leicht gebogen auf den Acrylblock kleben und somit kleine Bogen stempeln. Danach mit einem Zirkel einen Bogen oberhalb und unterhalb des Stempelabdrucks ziehen.


Ausschneiden und jeweils links und rechts vom Stempelspruch 2 Falzlinien ziehen:


Enden einschneiden, den Banner nach Belieben distressen und an den Falzlinien biegen, fertig!



Variante 2 "verwinkelter Banner"

Spruch stempeln, oberhalb und unterhalb des Spruchs eine Linie ziehen, dann jeweils etwas nach unten versetzt links und rechts vom Spruch nochmals Linien ziehen.


Links und rechts vom Motiv 2 Falzlinien ziehen und an den Falzlinien die beiden oberen Linien und die beiden unteren Linien jeweils miteinander verbinden, ausschneiden:


Enden einschneiden, Banner nach Wunsch distressen und an den Falzlinien biegen:


Variante 3 "doppelt gebogener Banner"

Stempelspruch gebogen aufstempeln, mit dem Zirkel Bogen oberhalb und unterhalb des Motivs abschlagen. Falzlinien links und rechts vom Motiv ziehen. An den inneren Falzlinien beginnend einen jeweils links und rechts vom Spruch Aufwärtsbögen mit dem Zirkel abschlagen.


Ausschneiden:


Nach Wunsch distressen, oder wie hier verziehren und an den Falzlinien falten. Die Spitzen hab ich hier auch noch ein wenig aufgebogen:


Hier ein Kartenbeispiel mit dem Banner Variante 3:


im Detail:


Für die Karte hab ich verwendet:
Cardstock schwarz
Hero Arts Stempel mushrooms CL 306
Embossing folder dots
Glossy Accents
Stamp Markers

2 Kommentare:

Karin hat gesagt…

wirklich geniale Idee!
Mich haben Banner ja eigentlich nie besonders interessiert, aber jetzt, wo ich deine Varianten und die Anleitungen dazu sehe, könnte bald mal eines auf einer Karte oder einem LO landen!
Vielen Dank für die tolle Inspiration (wieder mal!)
LG

ina hat gesagt…

Die Anleitungen sind prima! Danke!