Mittwoch, August 26, 2009

Kinder - Haushalt ???

Was mich so in der letzten Zeit beschäftigt, ist die Frage:

Müssen eure Kinder im Haushalt mithelfen?
Wenn ja, wie alt sind sie und was müssen sie tun?


Also bei mir ist es so:
Leon ist jetzt 4 3/4 und er hat keine fixe Arbeit im Haushalt. Manchmal hilft er mir beim Geschirrspüler ausräumen, manchmal beim Tisch decken. Aber halt immer nur, wenn er grad spontan Lust hat darauf.
Sicher wäre er jetzt im dem Alter noch keine echte Arbeitserleichterung für mich, aber ich glaube, es wär halt gut ihn schon klein und langsam in die Haushaltspflichten einzuführen.
Ich selbst hatte keine Pflichten im Haushalt und ich glaube immer noch (wenn ich meine Fähigkeiten als zuverlässige Hausfrau so ansehe *rotwerd*), dass ich das wohl echt gebraucht hätte. Dass ich es als Kind schon lerne, dass manche Sachen halt regelmäßig zum Leben dazugehören.

Wie schauts bei euch da aus?

Kommentare:

Britta hat gesagt…

Meine Tochter (mittlerweile 7) muß regelmäßig den Tisch decken. Vor einem Jahr hat sie sogar selbst gefordert, daß sie auch etwas helfen möchte. Ihr Job ist es außerdem, Sonntags die Brötchen vom Bäcker zu holen. Natürlich gehen die Jobs nicht immer ohne gemaule ab ;-) und manchmal nervt es. Aber ich bin ganz deiner Meinung: das gehört zum Leben dazu. Man hat Aufgaben, auf die man manchmal keine Lust hat oder die man auch nicht gerne macht - aber es hilft ja nix. Sie müssen gemacht werden.

N. hat gesagt…

Moritz (mittlerweile fast 11) muss schon immer sein Zimmer selber aufräumen und zwar immer freitags. Anfangs hab ich geholfen, seit ein paar Jahren macht er es allein. Wenn er es am Freitag nicht schafft, muss er (dann eben Samstag oder Sonntag) selber das Zimmer staubsaugen, denn ICH mach das nur freitags :-) Außerdem ist er fürs Tischdecken und -abräumen verantwortlich. Das nun auch schon seit einigen Jahren und es klappt mal mehr, mal weniger gut. Ach ja, und zweimal im Monat macht er die Dusche und das Waschbecken sauber, mit Scheuern & Co!

Schultze Tanja hat gesagt…

Eine sehr liebe Bekannte (Montessori-Erzieherin) meinte vor kurzem in einem Gespräch, dass Kinder Aufgaben brauchen, sie dadurch lernen und wissen dass sie wichtig sind und auf sie Verlass sein muss. Und wenn es z.B. zur das Auswechseln der Toilettenpapier-Rolle auf der Toilette ist.
Ich selbst bin gerade dabei Aufgaben zu verteilen. Bislang hatten wir das noch nicht.
Ich bin da eher etwas geprägt, weil ich in jungen Jahren zuhause sehr viel selbständig helfen und machen musste. Ich beneidete damals meine Freundinnen die nicht helfen mussten. Ich ärgerte mich immer furchtbar.

lg Tanja

Steffie hat gesagt…

Meine Tochter ist mit 2,5J noch zu jung, aber sie hilft natürlich mit und verteilt Besteck auf dem Tisch usw., weil sie es einfach will und toll findet.
Ich habe jedoch schon vor, sie miteinzubinden und auch feste Aufgaben zu vergeben, da ich das sehr wichtig finde. Wann das jedoch genau sein wird, kann ich noch nicht sagen.
Ich musste selbst Staub wischen (schrecklich) und natürlich die Spülmaschine ausräumen und später auch putzen. Toll fand ich es nicht, aber eine Freundin war wesentlich stärker eingespannt. Ich habe ihr oft geholfen und gesaugt, damit sie schneller fertig war und wir zusammen was unternehmen konnten. ;-)

LG,
Steffie

Anonym hat gesagt…

Thank you, I have recently been searching for information about this topic for a long time and yours is the best I've came upon till now. However, what concerning the bottom line? Are you sure about the supply?

My blog; relaxation techniques

Anonym hat gesagt…

Hello there, You've done a great job. I'll certainly digg it and personally suggest to my
friends. I'm confident they'll be benefited from this site.


Feel free to surf to my weblog benefits Garcinia Cambogia

Anonym hat gesagt…

Hurrah, that's what I was searching for, what a data! existing here at this web site, thanks admin of this web page.

Feel free to visit my website found it

Anonym hat gesagt…

I was suggested this blog by my cousin. I'm not sure whether this post is written by him as nobody else know such detailed about my difficulty. You are amazing! Thanks!

Review my web blog - this website

Anonym hat gesagt…

It's not my first time to visit this site, i am visiting this web page dailly and get good information from here every day.

Also visit my blog post: mobiel internet vergelijken

Anonym hat gesagt…

I loved as much as you'll receive carried out right here. The sketch is tasteful, your authored subject matter stylish. nonetheless, you command get bought an shakiness over that you wish be delivering the following. unwell unquestionably come more formerly again as exactly the same nearly a lot often inside case you shield this increase.

my website: Rent Bungalow

Anonym hat gesagt…

Great delivery. Solid arguments. Keep up the good work.


My page buy property

Anonym hat gesagt…

I think this is one of the most significant information for me.
And i'm glad reading your article. But want to remark on few general things, The web site style is perfect, the articles is really great : D. Good job, cheers

My blog: check this Out

Anonym hat gesagt…

Hi to every one, as I am in fact eager of reading this webpage's post to be updated regularly. It contains pleasant data.

Feel free to visit my site :: %anchor_text%

Anonym hat gesagt…

I'd like to find out more? I'd care to find out more details.


Feel free to visit my web blog - helpful site

Anonym hat gesagt…

We're a group of volunteers and starting a new scheme in our community. Your website provided us with valuable info to work on. You have done a formidable job and our whole community will be thankful to you.

Take a look at my web page :: skin tag removal

Anonym hat gesagt…

An impressive share! I have just forwarded this onto a colleague
who was doing a little homework on this. And he in fact ordered me lunch because I found it for him.
.. lol. So let me reword this.... Thanks for the meal!
! But yeah, thanx for spending time to discuss this
subject here on your site.

Feel free to visit my web-site ... home