Dienstag, Dezember 22, 2009

23. Türchen im Adventskalender

Ich habe die Ehre, das 23. Türchen bei Ute's Blogübergreifendem Adventkalender gestalten zu dürfen.



Es lohnt sich, alle 24 Türchen zu finden, denn wir haben in jeder Kalendertürzahl einen Gedichtszeile untergebracht. Wer dieses Gedicht komplett zusammensetzt kann den großen 24-Türchen-Gedichte-RAK gewinnen. Viel Spaß beim Suchen und Türchen gucken!

Wenn ihr wissen wollt, wo das 24. Türchen zu finden ist, dann müsst ihr "zu Hause nachsehen" *geheimnisvolltu*


Vielleicht geht es euch ähnlich wie mir. Bei mir werden oft Bücher verschenkt und die Geschenke erst in letzter Minute verpackt. Dann ist diese Anleitung für euch wie geschaffen. Ich hab mir nämlich einen Geschenkanhänger ausgedacht, den man wunderbar als Lesezeichen verwenden kann:

Geschenkanhänger/Lesezeichen

Schneidet einen Bogen Cardstock in 5 Stück mit 6 cm Breite


Falzt die Streifen in der Mitte (bei ca. 15,2 cm) und faltet sie zusammen. Nun messt an der gefalteten Seite von den Ecken weg jeweils 1,5 cm zur Mitte und 2 cm hinunter und schneidet die Ecken weg:

Schneidet von einem Stück PP 5 Stück in der Größe von 5,6 cm x 14,8 cm. Messt an einer schmalen Seite von den Ecken weg jeweils 1,5 cm zur Mitte und 2 cm hinunter und schneidet die Ecken weg:

Die PP-Stücke mittig auf die Cardstockstreifen kleben.
Stanzt nun oben mittig ein Loch mit dem Eyelett-Locher, zieht ein Bändchen durch (Leinenzwirn, Papierband, Bast ...), steckt ein Eyelett durchs Loch und befestigt dieses mit dem Eyelett-Setzer.



Nun die Geschenkanhänger/Lesezeichen noch nach belieben verzieren und mit den Namen der Beschenkten versehen. Achtet darauf, möglichst flach zu bleiben, damit man es auch gut als Lesezeichen verwenden kann.

Und so sieht das Geschenkanhänger/Lesezeichen in Verwendung aus, einfach etwas aufklappen und auf die letzte gelesene Seite stecken, so kann das Lesezeichen auch gar nicht ins Buch hineinrutschen!

Viel Spaß beim Nacharbeiten und Weiterschenken!

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Uuiii... da bin ich als Nichtbloggerin doch glatt mal die erste.... superschöne Lesezeichen hast du uns beschert..... klasse.... vielen lieben Dank dafür...

LG
Katja
Ladykracher

Sandra hat gesagt…

habe ich es mir doch schon gedacht, das es bei dir ist, das 23. türchen. schönes türchen. und dein tip ... ich habe da so eine idee. forhe weihnachten !
lg
sandra

Eni hat gesagt…

Liebe Iris,
vielen Dank für das vorletzte Türchen.
Ich wünsche Dir und Deiner Family die schönsten Weihnachen aller Zeiten!

ScrapElla hat gesagt…

Hallo Iris,

danke für die einfache, schnelle und trotzdem edle und hübsche Last-Minute-Geschenk-Idee! Das kann man immer gebrauchen, nicht nur zu Weihnachten!

Ich wünsche Dir erholsame Weihnachten und einen sanften Rutsch ins Jahr 2010!

LG
ScrapElla

zinzia's - blog hat gesagt…

Hallo Iris,

vielen Dank für das heutige Tüchen.
Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

LG
Zinzia

Karin hat gesagt…

Super schöne Idee....ich werd mich gleich mal dran setzen und auch welche machen.
Ich wünsche dir und deiner Familie einen wunderschönen Weihnachtsabend und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Allles Liebe
Karin

Jenaia hat gesagt…

Vielen Dank für das vorletzte Türchen und die schöne Idee.
Ich wünsche Dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest.
Viele Grüße
Janina

Diamantin hat gesagt…

Danke für Dein Türchen und die Idee.

Frohe Weihnachten und Lg Anett

Anonym hat gesagt…

Eine klasse Idee! Und so darf der schöne Anhänger auch garantiert "weiterleben".. Danke für die Idee und ein schönes Weihnachtsfest!

scrapkat

Vera hat gesagt…

Danke für die hübsche Idee hinter Türchen 23. Ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich dir.

Yvonne hat gesagt…

Danke für die schöne Idee!

LG Yvonne

biggi-al hat gesagt…

Iris - eine wundervolle Idee ein Lesezeichen zu machen - das muss ich mir unbedingt merken1!!!

Tinkermaus kreative Ecke hat gesagt…

Und noch ein Türchen gefunden. ;-)
Vielen lieben Dank dafür und ich wünsch dir ein schönes Weihnachtsfest.
Liebe Grüße
Daniela

speedscrapper hat gesagt…

Geniale Idee! Einfach und sooo wirkungsvoll!!!!