Samstag, März 07, 2009

Staunen ...

Ich lese grad ein ziemlich inspirierendes Buch zum Thema Dankbarkeit "Dankbarkeit erfüllt mein Leben". Auch wenn man nicht religiös oder spirituell drauf ist, finden sich wunderbare Gedankengänge darin, dem Leben positives abzugewinnen.

Ich liebe es, nach dem Aufstehen oder vor dem Schlafen gehen kurz ein paar Seiten darin zu lesen. Heute morgen bin ich über folgende Zeilen darin gestolpert, die mich besonders gefesselt haben. Wohl auch deshalb, weil sie in so wenigen Worten sooooo viel aussagen:

"Staunen erfasst mich (und tiefe Erleichterung), denn wie überwältigend und fruchterregend diese Reise auch ist, die man "Leben" nennt, wenn ich zur Ruhe komme, wird mir klar, dass sie sich aus Hunderttausenden von "Momenten" zusammensetzt, von denen die meisten ziemlich wunderbar sind, wenn ich mir nur die Zeit nehme, sie wahrzunehmen und zu würdigen."

Das berührt das Herz, oder?

Kommentare:

Petra hat gesagt…

Oh ja, liebe Iris! Das berührt mich wirklich! Da muß ich aber gleich mal nach diesem Buch Ausschau halten!
Danke für den Tipp!

Hab noch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Petra

Jessica hat gesagt…

Oh das klingt wirklich so wunderschön. Ich glaub ich schau auch mal nach dem Buch.
LG, Jessica