Dienstag, Oktober 10, 2006

Rezept Suppenwürze

Juchu,

ich hab das Rezept für die Suppenwürze wieder gefunden und hier ist es auch schon:
Zutaten:
800 g Karotten
1 kg Sellerie
500 g Tomaten
1 kg Petersielwurzeln oder Pastinaken
1 1/2 kg Zwiebeln
2 Stangen Lauch
1 Hand Petersiliengrün
junges Grün vom Sellerie
1 kg Meersalz

Gemüse putzen, in Stücke schneiden und faschieren oder in der Küchenmaschine ganz klein hacken. Das Gemüse dann mit dem Meersalz vermengen und in Gläser abfüllen. Fertig!
Die Menge sollte ca. ein Jahresbedarf für eine Familie sein (kommt auf die Familie und Kochgewohnheiten an).
Einfach in jede Suppe, Soße, Gemüsespeise etc. davon hineingeben.
Ich verwende meistens soviel davon, wie der Salzgehalt der Würze zulässt und salze die Speisen dafür nicht mehr extra oder nur mehr zum Abschmecken.

Kommentare:

scraptime-anja hat gesagt…

Vielen Dank für das Rezept, das werde ich 100%ig machen, in dieser großen Menge wohl nicht, aber umrechnen kann ich schon *ggg*

Sybille hat gesagt…

DANKEEE!!! Ich werd wohl den Sellerie rauslassen müssen auf den bin ich sogar gekocht schwer allergisch...