Mittwoch, Mai 27, 2009

Was träumst du?

Bei diesen Fotos durfte es für mich nur wenig Schnick-Schnack sein, hier sollten die Fotos wirken. Das Material dazu hab ich wieder aus dem leckeren Juni-Kit. Vorallem das karierte türkise Papier hat es mir angetan, die Farbe hebt das orange so schön hervor und es selber ist so schön unauffällig:

Montag, Mai 25, 2009

Muttertag 09

Tja, das hier ist das Juni-Kit "Piep-Show" mit dem ich mich in den letzten Tagen gespielt habe. Erstmals gibt es sogar ein exklusives Klartext-Stempel-Set im Kit, ich bin begeistert! Ein Layout davon möcht ich euch schonmal zeigen:

Mein Neffe Bejamin ist extrem kamerascheu und so hat er mich am Muttertag quasi als "Bestrafung" auch fotografiert, nur mich stört das ja gar nicht Grinsend!





Um den süßen Eulenstempel dezent zu betonen hab ich die Augen weiß ausgemalt.

Donnerstag, Mai 21, 2009

Amseln ...

Amseln bedeuten mir viel und so war es an der Zeit, ihnen endlich auch mal ein Layout zu gönnen. Die neuen Maya Road Birds of a Feather Chipboard Set haben da perfekt gepasst, die Farben von Basic Grey - Marrakech geben meine Stimmung perfekt wieder:





Die großen Scallops hab ich freihand mit einem schwarzen Stift auf dem gestreiften PP gemalt, absichtlich unregelmäßig und dann ausgeschnitten.

Weiters:
Making Memories Acrylfarbe

American Crafts - Lax Letter Sticker Book black

Sonntag, Mai 17, 2009

Foto-Dummies für Mulit-Foto-Layouts

Viele finden Layouts mit mehreren Fotos schwer. Wie groß sollen die Fotos entwickelt werden, wieviele haben Platz auf einer Seite und wie soll ich sie dann platzieren.

Um mir das Leben leichter zu machen, habe ich mir aus Cardstock-Resten sogenannte "Foto-Dummies" zurechtgeschnitten und beschriftet, und zwar in den wichtigsten Größen, die man aus herkömmlichen Fotogrößen leicht herstellen kann:



13 x 18 cm
10 x 15 cm
9 x 13 cm
7,5 x 10 cm (1/2 Foto 10 x 15 cm)
6,5 x 9 cm (1/2 Foto 9 x 13 cm)
5 x 7,5 cm (1/4 Foto 10 x 15 cm)
4,5 x 6,5 cm (1/4 Foto 9 x 13 cm)

Von jeder Größe habe ich mir mehrere Stücke geschnitten, bei den großen weniger, bei den kleineren mehr Stück. Danach habe ich alle in der Ecke gelocht und zur Aufbewahrung auf einen Hacken gehängt, direkt vor meiner Nase an meinem Scrap-Platz:



Wenn ich nun ein Layout mit mehreren Fotos gestalten will, suche ich mal am PC die Fotos aus, die ich gerne verwenden würde, schau, wieviele das werden und in welchen Formaten. Danach nehm ich mir die Foto-Dummies zur Hand und guck mal in welcher Größe diese Anzahl von Fotos auf ein Layout passen würden. Dann schiebe ich sie solange hin und her, bis mir eine Aufteilung gefällt. In dieser Größe kann ich meine Fotos ausdrucken/entwickeln lassen und dann darauf losscrappen.

Aufteilung mit Foto-Dummies:


Fertiges Layout dazu (in diesem Fall habe ich einige PP-Stücke in Fotogröße mitverwendet):

Die Backyard-Serie von American Crafts hat so wunderschöne frische Farben und außerdem gibts sogar ein Oster-Eier-Papier dabei, so süüüß! Also musste gleich das heurige Osterfest verscrappt werden, damit ich die fröhlichen Papierchen verwenden konnte Lächelnd!



Bei der Aufteilug haben mir meine Foto-Dummies gute Dienste geleistet.

Der Osterhase rechts unten ist ein Buchstabe eines coolen Fonts namens [url=http://www.scrapnfonts.com/searchdetail.php?psku=12219]"DB Chickadee"[/url]. Um denselben Farbton zu erwischen wie das PP, habe ich mir ein Vorschaubild des PPs auf den PC gespeichert, in Photoshop geöffnet und mit dem Farbwähler den Rosa-Ton des Papiers gewählt. Mit diesem Rosa habe ich dann den Buchstaben ausgedruckt.

Freitag, Mai 15, 2009

Schwerelos

Mich hat es mal wieder nach einem Doppel-Layout gelüstet und so kamen mir diese Fotos vom letzten Besuch im Stadtpark gerade recht. Ich liebe diese tollen Papiere vom American Crafts mit den unaufdringlichen Mustern und tollen strahlenden Farben, hier hat mich das blaue PP mit den weißen Bögen angelacht, weil es mir nach Spaß und Bewegung ausgesehen hat. Dazu das orange PP von Basic Grey, das einfach nur fröhlich ist und einen starken Farbkontrast gibt, weil sich ja orange und blau am Farbrad gegenüberliegen (Komplementärfarbe).

Den Titel hab ich mit Foam-Stamps und Acrylfarbe gestempelt, mit weißem Stift und schwarzem Stift umrandet und danach mit Glossy Accents aufgepeppt. Die Fotos und alle PPs wurden kräftig schwarz geinkt, weil ich keine Platz fürs Matten hergeben wollte (außerdem geht es viel schneller Lächelnd) und der starke Kontrast gut zu den knackigen Fotos passt.








Zutaten:
Cardstock
Basic Grey Marrakech "Mandarin Slice"
American Crafts - Backyard - Splash
Foam Stamp Farnblatt (9,5 x 18,7cm)
Acrylfarbe
Inkssentials Glossy Accents
weißer Stift
schwarzer Stift
Distress-Ink Ranger - black soot
Klartext-Stempel "Nummer"

Dienstag, Mai 12, 2009

selbständig

Da hab ich euch ja noch ein Layout vorenthalten, hatte ich irgendwie vergessen es hier zu posten:

Das ist wieder so ein Layout, wo das Foto allein nicht viel sagen würde, und das Journaling das Foto zu etwas Besonderem macht:





Journaling:
Heute in Schönbrunn, du setzt dich gerade an den Wegrand, und ich wollte fast grad anfangen zu meckern. Ich riss mich zusammen und fragte dich nur, was du da tust und du meintest:
"Mama, ich hab einen Stein im Schuh, den hol ich nur raus."
Ok, an und für sich nix Besonderes, aber es war das erste Mal, dass du mich nicht gefragt hast, ich solle den Stein für dich aus dem Schuh holen. Du hast es einfach selbst getan.
Ich bin so stolz auf dich, du wirst gerade so selbständig, ziehst dich jetzt schon meistens allein an und aus ohne großes Theater. Das macht das Miteinanderleben so viel leichter und entspannter.

Design-Tipps (oder warum dieses Layout funktioniert):

Was ich immer wieder gerne mache, einfach und schnell geht und gut wirkt, ist dass ich das Layout an einem "Gitter" anordne und die Zwischenräume mit PP und Fotos fülle.
Um die linke und rechte Seite des Layouts optisch miteinander zu verbinden, lasse ich den Titel über beide Seiten laufen. Der grüne Streifen PP geht bis zum Layoutrand hinaus und lockern das Ganze zusätzlich auf.
Zusätzliche Verbindung schafft noch das Bäumchen auf der rechten Seite mit dem Stern, hier werden beide PPs nochmals verwendet und der Stern aus dem Alpha.
Foto und PPs sind alle dunkelbraun geinkt, um einen einheitlichen Look zu erzeugen, außerdem hebt sich dadurch auch das Bäumchenpapier gegen den weißen Hintergrund gut ab.

Mittwoch, Mai 06, 2009

Glückwunschbuch zur Neueröffnung

Liebe Bekannte von mir haben ihre Bäckerei-Konditorei komplett neu gestaltet und neu eröffnet. Um ihnen nach der langen Umbauzeit und der Anstrengung eine Freude zu machen, hat meine Schwester ihnen ein Gedicht dichten lassen und ich habe heimlich in ihrem Kaffeehaus fotografiert und ein Mini-Buch aus den Fotos und dem Gedicht gemacht. Sonoma von Scenic Route passt farblich einfach perfekt zu den Fotos. Ich liebe überhaupt dieses doppelseitigen Papiere von Scenic Route um Mini-Books zu gestalten. Das geht recht schnell und macht einfach was her.
Gebunden wurde das Buch mit der Bind-it-All, die Ecken des Covers hab ich mit dem Round-it-all abgerundet, das war noch das perfekte Finish ...
Zum Schluß noch auf der Rückseite der Stempel von der Best of #2 und das Buch war fertig.






















3 Kärtchen

Fürs Produzieren von fröhlichen Karten, dafür hab ich mir Urban Prairie zugelegt und dann leider vergessen. Aber jetzt hab ich es ausgegraben und damit ist gleich mal diese Karte entstanden. Fröhlich, oder?



Diese zwei Karten hab ich gleich nach meinem Mini-Book mit Sonoma gemacht, ich konnte die angeschnittenen Bogen nicht einfach so wieder wegräumen, sondern verscrappte sie gleich zu Karten:


Samstag, Mai 02, 2009

Auf Wiedersehen April ...

Der April war so ein genialer Monat für mich und auch für Leon, sodass ich ihm gleich ein Mini-Book gewidmet habe, mit allen Ausflügen, die wir gemacht haben. Leon ist grad so lieb und einsichtig und brav und gar nicht mehr trotzig., sodass es so Spaß macht, mit ihm etwas zu unternehmen oder Ausflüge zu machen. Kann mich nicht dran erinnern, wann es uns das letzte Mal so gut gegangen ist. Das tolle Wetter tut natürlich das seinige dazu. Also hab ich mich gestern abend drangesetzt und dem scheidenen April ein Huldigungs-Büchlein gescrappt.

Ich bin ganz verliebt in diese Books von Cosmo Cricket (aus dem Mai-Kit von www.danipeuss.de), vorallem, weil dieses hier so perfekt für 10 x 15 Fotos passt und es dadurch ziemlich schnell gemacht ist und gleich was hermacht:













Freitag, Mai 01, 2009

Ich bin so stolz ...

... auf die Mädels in meinem Scrapbooking-Forum. Seit einiger Zeit haben wir ja einen monatlichen Preis für die diversen Challenges eingeführt, die immer abwechselnd ein österreichischer Scrapbooking-Shop sponsert. Und diesen Monat wurden insgesamt

84 Layouts

für die Challenges abgegeben, zu den Themen:
Sketch-Challenge
Mosaik-Layout
AAM-Challenge "meine schlechten Eigenschaften"
Layout-Challenge "Stars and Stripes"

So viele unterschiedliche Ideen und Inspirationen, es ist eine echte Freude zu sehen, was sich mittlerweile tut in Österreich in punkto Scrapbooking!

****************************************************
anderes Thema:
Hab grad eine Mail bekommen, Jessicy Sprague bietet wieder 2 gratis Online-Kurse an, einen für "Hybrides Scrappen für PapierScrapper" und einen Kurs für einen schnellen Einstieg ins Digitale Scrappen.


Ich hab schon einmal einen Online-Kurs bei Jessica besucht und es war wirklich großartig aufbereitet. Wenn ihr ein wenig englisch könnt, seid ihr schon dabei :wink: , lasst es euch nicht entgehen und schaut

HIER